Bewerbe / Prüfungen

Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz"

Am Sonntag, dem 2. Dezember 2018 wurde gemeinsam mit der FF Tallesbrunn und FF Weikendorf die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ absolviert.
Von unserer Feuerwehr haben FM Böhm Sebastian in Stufe Bronze und LM Ing. Löw Melanie in Stufe Silber diese erfolgreich bestanden.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung!

Ausbildungsprüfung "Feuerwehrboote"

Am Samstag, dem 13. Oktober 2018 absolvierte FT Ing. Zwesper Florian die Ausbildungsprüfung „Feuerwehrboote“ in Silber.

Die Ausbildungsprüfung in Silber erfolgt in 11 Stationen:
1. Überprüfung der Beladung
2. Inbetriebnahme
3. Ablegen von der Anlegestelle/Ausfahrt aus dem Hafen
4. Ankern der Boje
5. Mann über Bord
6. Koppeln der Feuerwehrzille
7. Verheften des Koppelverbandes an der Boje
8. Heben des Ankers und der Boje
9. Verheften der Feuerwehrzille am Ufer
10. Einlaufen in den Hafen/Anlegestelle
11. Eintragung in das Bordbuch

Diese Ausbildungsprüfung dient dazu, die Fertigkeiten von Feuerwehrschiffsführern und Bootsmännern zu festigen. Im Vordergrund steht das richtige und sicherheitsbetonte Arbeiten mit den Feuerwehrbooten.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung!

Nassbewerb

Am Samstag, dem 15. September 2018 fand bei der FF Dörfles der Nassbewerb statt.
Bei strahlendem Sonnenschein erzielte die FF Dörfles erfolgreich den 1. Platz von 5 teilnehmenden Gruppen und konnte auch zum 3. Mal in Folge den Wanderpokal des Unterabschnittes gewinnen. Daher bleibt dieser auch in Dörfles!

Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Vom 29. Juni bis 01. Juli 2018 fand in Gastern der 68. Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt.
FM Böhm Sebastian konnte mit tatkräftiger Unterstützung einiger Kameraden das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erreichen.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung!

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Stripfing

Am Samstag, dem 23. Juni 2018 fanden die 58. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Stripfing statt.
Kommandant der FF Stripfing OBI Franz Brandhuber und Bürgermeister der Marktgemeinde Weikendorf Ing. Johann Zimmermann konnten 64 Bewerbsgruppen begrüßen.
Unsere Bewerbsgruppe erreichte leider keinen Stockerplatz – aber dabei sein ist alles!

Ausbildungsprüfung "Atemschutz"

Am Samstag, dem 13. Jänner 2018 fand in Weikendorf die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ statt.
Für die FF Dörfles legten folgende Kameraden die Prüfung ab:
Bronze: LM Böhm Bernhard, LM Wiederkehr Pascal, FT Zwesper Florian
Silber: OBI Dirnberger Thomas, BI Wiederkehr Michael
Ziel dieser Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ ist der praktische und sichere Umgang mit den Atemschutzgerät, eine Personenrettung, eine Hindernisbahn sowie ein theoretischer Teil – Gefahrenhinweise und allgemeine Feuerwehrfragen.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildungsprüfung erfolgreich bestanden.

Das Kommando gratuliert!

Nassbewerb des Unterabschnittes Weikendorf

Am Samstag, dem 23. September 2017 fand auf Einladung der FF Tallesbrunn der alljährliche Nassbewerb des Unterabschnittes Weikendorf statt.
Trotz des widrigen Wetters, konnten sich Bewerbsgruppen aus Dörfles, Ollersdorf, Stripfing, Tallesbrunn und Weikendorf einfinden. Der Gesamtsieg (Platz 1 von 6 Gruppen) sowie der Wanderpokal des Unterabschnittes Weikendorf ging – wie auch im  Vorjahr – an die Bewerbsgruppe unserer Wehr.

Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

61. Landeswasserdienstleistungsbewerb in Angern an der March

Von 24. bis 27. August 2017 wurde in Angern an der March der 61. Landeswasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Gänserndorf durchgeführt.
Traditionell begann der 61. LWDLB mit dem Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold. Ab 8.00 Uhr musste ein für dieses Leistungsabzeichen spezieller Parcours überwunden werden, abgerundet wurde diese Prüfung noch mit einem theoretischen Teil bestehend aus Fragen und Knotenkunde.
Um 11.00 Uhr wurde der Bewerb um das Goldabzeichen kurz unterbrochen und Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, MSc eröffnete in einem kurzen feierlichen Akt die 61. Landeswasserdienstleistungsbewerbe.
Nach Eingang der letzten Teilwertungsblätter in den Berechnungsausschuss stand fest, dass alle 5 Kameraden aus dem Abschnitt das WLA in Gold bestanden haben.
Von der FF Dörfles nahm FT Ing. Florian Zwesper teil und erreichte den 1. Platz!
Er ist somit bester Fahrer Niederösterreichs!
Wir gratulieren FT Ing. Florian Zwesper zu dieser hervorragenden Leistung!

10. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Angern an der March

Am 18. und 19. August 2017 wurde in Angern an der March der 10. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Gänserndorf durchgeführt. 765 Zillenbesatzungen sind in den verschiedensten Wertungsklassen wie Zillen-Zweier oder Zillen-Einer angetreten. Von der FF Dörfles nahmen folgende Kameraden teil:
LM Böhm Bernhard, LM Löw Melanie, OFM Neugschwentner Bernhard, OLM Neugschwentner Thomas, SB Neuner Johann, FT Zwesper Florian und EOBI Zwesper Ernst.
Bronze ohne Alterspunkte/Bezirk Gsdf. – 1. Platz SB Neuner Johann und FT Ing. Zwesper Florian (Wanderpokal), 20. Platz OLM Neugschwentner Thomas und LM Ing. Löw Melanie
Bronze mit Alterspunkte/Bezirk Gsdf. – 5. Platz LM Böhm Bernhard und EOBI Zwesper Ernst
Silber ohne Alterspunkte/Bezirk Gsdf. – 3. Platz SB Neuner Johann und FT Ing. Zwesper Florian, Disqualifiziert OFM Neugschwentner Bernhard und OLM Neugschwentner Thomas
Silber mit Alterspunkte/Bezirk Gsdf. – Disqualifiziert LM Böhm Bernhard und EOBI Zwesper Ernst
Zillen-Einer Allgemein/Bezirk Gsdf. – 2. Platz FT Ing. Zwesper Florian, 3. Platz SB Neuner Johann, 34. Platz OLM Neugschwentnter Thomas, Disqualifiziert LM Ing. Löw Melanie
Zillen-Einer mit Alterspunkte/Bezirk Gsdf. – 6. Platz EOBI Zwesper Ernst

Für EOBI Ernst Zwesper war dieser Bewerb der letzte Bezirksbewerb in seiner aktiven Laufbahn. Als Dank für die jahrelange Zusammenarbeit überreichte ihm OBR Schicker eine Urkunde. FT Ing.  Florian Zwesper erhielt das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber.
Gratulation an die teilnehmenden Kameraden!
FT Ing. Zwesper Florian wird nächste Woche am 61. LWDLB in Angern an der March den Bewerb in Gold antreten, wir wünschen ihm viel Glück!

 

Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"

Am Donnerstag, dem 18. Mai 2017 fand im FF-Haus Weikendorf gemeinsam mit den Feuerwehren Tallesbrunn und Weikendorf die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Bronze  und Silber statt.
Nach vielen Übungsstunden absolvierten alle Kameraden/innen erfolgreich die Ausbildungsprüfung.
Von der Feuerwehr Dörfles haben folgende Kameraden/innen teilgenommen:

In Bronze: PFM Böhm Sebastian, LM Ing. Löw Melanie, V Wiederkehr Manuela, LM Wiederkehr Pascal, OFM Ing. Zimmermann Johann

In Silber: OBI Dirnberger Thomas

Kuppelcup in Zwerndorf

Datum: 13.05.2017
Thema: Kuppelcup
Mannschaft: FF Dörfles 2 Mann und FF Weikendorf 3 Mann

Am Samstag, dem 13. Mai 2017 fand in der Schulteshalle in Zwerndorf der Kuppelcup statt.
Gemeinsam mit der FF Weikendorf wurde eine Wettkampfgruppe zusammengestellt und teilgenommen.
Leider nicht unter den ersten drei Plätzen dabei – aber dabei sein ist alles!

Landesfeuerwehrleistungsabzeichen "Gold"

Datum: 13.05.2017
Thema: Landesfeuerwehrleistungsabzeichen „Gold“
Mannschaft: FF Dörfles 1 Mann  FT Ing. Zwesper Florian

Am Samstag, dem 13. Mai 2017 fand in der Landesfeuerwehrschule Tulln die Abnahme (Prüfung) für das Landesfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.
Von der Feuerwehr Dörfles nahm FT Ing. Florian Zwesper teil. Nach wochenlanger Vorbereitung auf die Abnahme (Prüfung) absolvierte FT Ing. Florian Zwesper den Bewerb einwandfrei.
Von 167 Kameraden/innen konnte FT Ing. Florian Zwesper nicht nur die Prüfung bestehen, sondern belegte den 2. Platz in der allgemeinen Gesamtwertung.
Ein großer Erfolg von FT Ing. Florian Zwesper für den Bezirk Gänserndorf und speziell für die Feuerwehr Dörfles.

Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Ausbildungsprüfung "Feuerwehrboot"

Datum: 30.10.2016
Thema: Ausbildungsprüfung „Feuerwehrboot“ in Bronze
Mannschaft: FF Dörfles 1 Mann BSB FT Ing. Zwesper Florian

Prüfungsablauf:
1. Überprüfung der Beladung
2. Inbetriebnahme
3. Ausfahrt
4. Zielankern (+/- einer Bootslänge)
5. Höhe halten
6. Mann über Bord Manöver
7. Beidseitiges anlanden am Ufer
8. Einlaufen in den Hafen
9. Einsatzbereitschaft des Bootes wieder herstellen

Bei unruhigen Gewässer der Donau und unter strengen Augen der Prüfer konnten alle Teilnehmer das Ausbildungsziel Stufe „Bronze“ mit gutem Erfolg erreichen! Wir gratulieren!

Nassbewerbe UA Weikendorf 2016

Datum: 20.08.2016
Thema: Nassbewerbe UA Weikendorf

Bei den Unterabschnitts-Nassbewerben in Stripfing konnte die Feuerwehr Dörfles den 3. Platz in der Gesamtwertung von 10 Gruppen erzielen. Und in der Unterabschnittswertung konnte der 1. Platz und somit der Wanderpokal nach Dörfles geholt werden. Wir gratulieren!

Jux-Fußballturnier UA Weikendorf 2016

Datum: 14.08.2016
Thema: Jux-Fußballturnier UA Weikendorf

Beim diesjährigen Jux-Fußballtunier des Unterabschnittes Weikendorf am 14.08. in Weikendorf erreichte die Feuerwehr Dörfles den hervorragenden 2. Platz! Danke an den Ausrichter ATSV Weikendorf für diese gelungene Veranstaltung.

Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz"

Datum: 23.04.2016
Thema: Ausbildungsprüfung Löscheinsatz
Abzeichen in Gold: Dirnberger Thomas, Gruner Linda, Schubert Franz, Schubert Katharina, Seckar Michael
Abzeichen in Silber: Holzinger Thomas, Wiederkehr Pascal
Abzeichen in Bronze: Wiederkehr Manuela, Wiederkehr Michael, Ing. Zimmermann Johann

Start typing and press Enter to search