Inspektionsübung

Am 17. und 18. März 2017 fand die jährliche Inspektionsübung des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf in Matzen statt, es nahmen 27 Feuerwehren an dieser Übung teil.

Dieses Jahr wurde der Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen beübt. Besonders wert gelegt wurde dabei auf die Erkundung und Arbeit des Einsatzleiters, die Zusammenarbeit der Führungsebene (Einsatzleiter-Gruppenkommandanten, der rasche Einsatz der Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude, die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehrtätigkeiten und die Arbeit und Dokumentationstätigkeit der Einsatzleitung.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhard Schuller zog Resümee. Die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehreinheiten funktionierte hervorragend, die Atemschutztrupps steigerten sich bei der Schnelligkeit und Effizienz der Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude deutliche, unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen. Einige Verbesserungsvorschläge wurden aber ebenso besprochen. Die bei jedem Durchgang aus einem anderen Unterabschnitt gestellten Einsatzleitungen meisterten ihre Aufgabe mit professioneller Routine.

Von unserer Feuerwehr nahmen 6 Kameraden teil, den Gruppenkommandant übernahm LM Löw Melanie.