24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend mit Erprobung

Von 25. auf 26. März 2018 fand zum 1. Mal mit der Feuerwehrjugend ein 24 Stunden Tag mit Übernachtung im FF-Haus Tallesbrunn statt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Prottes und Tallesbrunn wurden den Jungfeuerwehrmännern im Form von Theorie (Vorbereitung für Erprobung und Wissenstest, Fahrzeug- und Gerätekunde) sowie in Praxis (reale Einsatzsituationen) näher gebracht.

So wurden sie mittels Sirene im FF-Haus Tallesbrunn zu den jeweiligen Einsätzen alarmiert und nach dem Anziehen der Einsatzbekleidung den einzelnen Einsatzfahrzeugen zugeteilt.

1. Einsatzstation – 18.30 Uhr: Schadstoffeinsatz in Dörfles
  2. Einsatzstation – 22.30 Uhr: Brandeinsatz in Prottes
  3. Einsatzstation – 07.30 Uhr: Personensuche in Tallesbrunn
  4. Einsatzstation – 12.30 Uhr: Menschenrettung aus Kfz in Tallesbrunn

Mit Unterstützung einiger erfahrener Mitglieder der Feuerwehren Dörfles, Prottes und Tallesbrunn meisterten sie ihre Herausforderungen und sammelten Erfahrungen für zukünftige Einsätze.

Dabei konnten sie ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und meisterten diese Prüfungen hervorragend.
Von unserer Wehr erreichten folgende FJ-Mitglieder die Abzeichen:

Erpobungspiel: JFM Bieber Matthias und JFM Windsteig Timo

1. Erprobung: JFM Bossowski Adam, JFM Wagner Fabian und
    JFM Wagner Julian
  2. Erprobung: JFM Windsteig Niko

Die erworbenen Dienstgrade wurden in Form von Aufschiebeschlaufen vom jeweiligen Kommandanten der Feuerwehren Dörfles, Prottes und Tallesbrunn sowie vom Bgm. Ing. Johann Zimmermann (Weikendorf) und Vizebgm. Mag. Helmut Tischler (Prottes) überreicht.

Das Kommando gratuliert zu diesen Leistungen und wir danken den Organisatoren und fleißigen Helfern für die Durchführung dieses erlebnisreichen (und auch fordernden)Tages!