TLF Mercedes 911 Zertifizierung

Um historische Feuerwehrfahrzeuge, welche weitgehend originalgetreu restauriert und wiederhergestellt wurden zu klassifizieren, wird vom CTIF, dem internationalen Feuerwehrverband, eine Zertifizierung angeboten. Der Sinn dieser Zertifizierung liegt in der eindeutigen Abgrenzung weitgehend orginalgetreuer historischer Feuerwehrfahrzeuge zu Oldtimer-Fahrzeugen, welche auf den diversen Oldtimertreffen landauf landab anzutreffen sind und mit Authentizität und Originaltreue oft nichts mehr gemein haben.

Die Zertifizierung eines Fahrzeuges dauert mehrere Stunden. Geprüft werden Details wie Farbgebung, Details der Außen- und Innenausstattung aber auch Funktionalität des Fahrzeuges und der eingebauten Aggregate und Pumpen. So müssen z.B. Pumpen zwar nicht unbedingt voll funktionstüchtig, aber die Funktionalität muss grundsätzlich noch gegeben sein. Die Vollzähligkeit der Beladung spielt ebenfalls eine große Rolle, weiters wird die Qualität der Restaurierungsarbeiten eingehend geprüft. Dass ein zertifiziertes Feuerwehrfahrzeug voll fahrtüchtig sein muss, versteht sich von selbst. Nachdem sich das Aussehen der Fahrzeuge im Laufe ihrer Einsatzdauer änderte und z.B. umgebaut wurden ist auch das sogenannte Darstellungsjahr wichtig, jenes Jahr, in dem der Zustand des Fahrzeuges genau so war, wie es zur Zertifizierung vorgeführt wird. Das Ergebnis der Zertifizierung ist eine Plakette in Gold, Silber und Bronze, welche die Qualität des Fahrzeuges als originalgetreues historisches Fahrzeug ausdrücken soll.

Diese CTIF Zertifizierung, erstmals im Bezirk Gänserndorf, fand am 28 April 2018 im FF Haus Untersiebenbrunn statt. Das extra aus OÖ angereiste Jury Team begutachtete in Summe 4 Fahrzeuge aus unserer Umgebung. Das TLF Mercedes Benz 911, BJ 1972, der Marktgemeinde Weikendorf( Feuerwehr Dörfles) war dabei und erregte bei den Jurymitgliedern wirkliches Interesse, da alles in Original belassen wurde! Sehr viele Dokumente in Papierform waren dafür ebenfalls Ausschlaggebend wie der technische und optische Zustand. Die FF Dörfles erhielt für den Mercedes 911 die Zertifizierung in GOLD-die höchste Auszeichnung und ist somit eines der nur 60 in Österreich gelisteten Fahrzeuge! Der Mercedes 911 der FF Dörfles ist lt. Jury auch der einzige seiner Marke/Type in Österreich!

Hier gilt es vom Kommando ein sehr großes DANKE zu sagen, speziell an den Fahrmeister der FF Dörfles EOBI Franz Schubert, der sehr viel Zeit und Mühen in dieses Fahrzeug gesteckt hat!! DANKE FRANZ für diesen Einsatz!! Ein DANKE auch an UA KDT HBI Christian Raynoschek, der Marktgemeinde Weikendorf, sowie der Feuerwehr Strasshof, Sie alle haben dieses Vorhaben, diese Zertifizierung sehr stark unterstützt! DANKE Euch! Ein Danke auch an das Jury Team und die FF Untersiebenbrunn für die Durchführung.

Das Kommando und die FF Dörfles kann stolz auf diese Auszeichnung sein, Dörfles trägt damit wieder etwas Besonderes weit über die Ortsgrenzen hinaus.

Danke vom Kommando!

Detailfragen zum Fahrzeug, zur Zertifizierung oder auch für einen gewünschten Termin mit dem Fahrzeug sind gerne jederzeit möglich!