Sauergas-Alarmübung

Am Dienstag, dem 24. Mai 2022 wurden wir um 17.21 Uhr von der BAZ zu einem TUS-Alarm B4 (Brandeinsatz) zur OMV-Sauergas-Alarmübung mittels Blaulicht SMS alarmiert.
Nachdem wir eine Meldung an die BTF-OMV-GF machten, fuhren wir mit einer Besatzung von 1:4 mit dem LFA aus. Diese schickte uns in den Bereitstellungsraum zum Registerpunkt T. Am BSR (Bereitstellungsraum) eingetroffen und nach Meldung an die Einsatzleitung wurden 3 Mann von unserer Wehr direkt am Strahlrohr eingesetzt. Sie hatten die Aufgabe durch Wasserzufuhr die Zündfähigkeit des Gases beim Gasaustritt zu unterbinden.
Maschinist und Gruppenkommandant wurden mit unserem LFA als Pendelverkehr zwischen BSR (Bereitstellungsraum) und Atemschutzsammelplatz für die Atemschutzgeräteträger eingesetzt.
Zum Abschluß der erfolgreichen Übung wurde bei der Übungsnachbesprechung auf einige Verbesserungen im Ablauf hingewiesen. Um 20.25 Uhr konnten nach Einrücken ins Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.