KHD-Übung

Am Samstag, dem 11.03.2017 fand in Deutsch-Wagram eine KHD (Katastrophenhilfsdienst)-Übung statt, an der unsere Feuerwehr mit 3 Mann teilnahm.
Nach einer kurzen Theorieschulung für die Maschinisten folgte der praktische Teil aufgeteilt in jeweils zwei Züge. Aus dem Marchfeldkanal wurde angesaugt und mittels 9 Verstärker-Pumpen die TMB (Teleskopmastbühne) Deutsch-Wagram mit Wasser versorgt. Ziel war es, die Handhabung der Pumpen für ein solches Szenario zu beüben. Der richtige und rasche Aufbau der Löschwasserversorgung stand hierbei im Vordergrund.
Als zusätzliche Herausforderung für die Maschinisten wurden zwei Schlauchplatzer an unterschiedlichen Stellen in der Leitung simuliert. Das Szenario konnte durch die teilnehmen Feuerwehren rasch bewältigt werden.
An dieser Übung nahmen nur die Einsatzmaschinisten teil, erforderliche Besatzung 1:2.