Inspektionsübung

Am Freitag, dem 5. April 2019 fand die alljährliche Inspektionsübung mit vielen Feuerwehren vom Abschnitt Gänserndorf statt.
Die Übungsannahme war mehrere verletzte Personen nach einem Dachstuhlbrand vom Schloss Schönkirchen mit schwerem Atemschutz zu retten und den Brand zu bekämpfen.
Die FF Dörfles rückte um 17.30 Uhr mit dem Einsatzfahrzeug LFA und 4 Mann zum Sammelplatz bei der FF Schönkirchen-Reyersdorf aus.
Um ca. 18.00 Uhr erhielten wir den Einsatzbefehl zum Schloss Schönkirchen zu fahren um dort in Wartestellung bereit zu sein. Nach Befehl des Gruppenkommandanten LM Ing. Löw Melanie rüstete sich HFM Neuner Johann als Atemschutz-Reservemitglied aus und wurde beim Atemschutzsammelplatz bereitgestellt. Währenddessen wurden von EVI Hof Gerhard und OLM Seckar Michael die Schlauchbrücken auf die Straße gelegt und EVI Hof Gerhard regelte den Verkehr auf der Bundesstraße mit der Winkerkelle.
Anschließend wurden wir zur FF Kollnbrunn beordert da deren Pumpe Unterstützung gebraucht hatte. Wir bekamen den Befehl für die FF Kollnbrunn mit unserer TS (Tragkraftspritze) und den B-Schläuchen eine Versorgungsleitung vom Weidenbach weg zu legen. Es wurde eine Saugleitung mit unserer TS vom Weidenbach aufgebaut und danach eine Zubringleitung vom Bach mit 12 B-Schläuchen zur FF Kollnbrunn aus. Die Schlauchlänge war dann gesamt 500 m lang.
Nach 1 Stunde Pumpenbetrieb der TS wurde der Befehl zum Abbau gegeben. Es war Übungsende und es wurden alle eingesetzten Ausrüstungsgegenstände fachgerecht zusammengeräumt.
Unser bereitgestellter Atemschutzmann HFM Neuner Hans war selbst nicht im Gebäude eingesetzt, da er Reserve in Wartestellung war.
Nach der Übung mit anschließender Übungsbesprechung rückten unsere FF-Mitglieder wieder im FF Haus Dörfles unbeschadet ein.