Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 7. Oktober 2023 bestand unser FJ-Mitglied Matthias Bieber die „Feuerwehrmatura“ in Tulln und erhielt das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen  in Gold – als erstes Mitglied der FF Dörfles!

Wir gratulieren ihm zu dieser überragenden Leistung!

Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 17. Dezember 2022 fand bei der FF Prottes nach monatelanger Vorbereitung die Abnahme für das Fertigkeitsabzeichen- bzw. spiel „Sicher zu Wasser und Land“ statt.
Bei 4 Stationen werden die Fertigkeiten in „Erste Hilfe“, „Wasserdienst“, „Feuerwehrsicherheit“ sowie einem „allgemeinen Test“ in Theorie und Praxis statt.
Von unserer Wehr haben JFM Bieber Matthias und JFM Wiederkehr Raphael das Fertigkeitsabzeichen bestanden, dass Spiel haben JFM Wiederkehr Niklas und  JFM Fradinger Andreas bestanden.

Das Kommando gratuliert zu diesen hervorragenden Leistungen!

Besten Dank für die Zusammenarbeit mit der FF Prottes und FF Tallesbrunn.

Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 24. September 2022 starteten wir wieder gemeinsam mit der FF Prottes und FF Tallesbrunn die Feuerwehrjugend.
Es wird wieder alle 2 Wochen Feuerwehrwissen spielerisch erlernt um die Kinder auf den späteren Feuerwehrdienst vorzubereiten.
Falls Interesse besteht einmal bei einer Schnupperstunde dabei zu sein, kannst du dich gerne bei unserem FJ-Betreuer FM Böhm Sebastian Tel. 0660/595 94 45 melden.

Wissenstest und Wissenstest-Spiel

Am Sonntag, dem 03. April 2022 fand bei der FF Loimersdorf der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugend statt.
Unsere Feuerwehrjugend absolvierten nach einigen Vorbereitungsstunden mit Jugendbetreuer FM Böhm Sebastian und Jugendbetreuer-Gehilfen BM Wiederkehr Pascal eine Reihe von theoretischen und praktischen Übungsaufgaben.

Von unserer Feuerwehr konnte JFM Bieber Matthias den Wissenstest in Gold und JFM Wiederkehr Raphael den Wissenstest in Bronze erfolgreich absolvieren.
JFM Fradinger Andreas und JFM Wiederkehr Niklas erreichten erfolgreich das Wissenstest-Spiel in Bronze.

Das Kommando gratuliert zu den erreichten Abzeichen!

Wissenstest bzw. Wissenstest-Spiel und 1. Erprobung bzw. 1. Erprobungs-Spiel

Am Samstag, dem 18. Juni 2021 fand gemeinsam mit der FF Strasshof die Abnahme der Feuerwehrjugendabzeichen statt.
Nach vielen Vorbereitungsstunden absolvierten zwei Feuerwehrjugendmitglieder von unserer Wehr erfolgreich die Prüfungen.

JFM Bieber Matthias: Wissenstest in Silber und 1. Erprobung
JFM Wiederkehr Raphael: Wissenstest-Spiel in Silber und 1. Erprobungs-Spiel

Wir bedanken uns bei der FF Strasshof für die tolle Zusammenarbeit und gratulieren den beiden Feuerwehrjugendmitgliedern zu  dieser hervorragenden Leistung!

Wissenstest und Wissenstest-Spiel

Am Sonntag, dem 8. März 2020 trat unsere Jugend zum Wissenstest und Wissenstest-Spiel gemeinsam mit den Feuerwehrjugend-Kameraden von Prottes und Tallesbrunn an.
Im praktischen Teil wurden Dienstgrade, Knoten- und Sirenenkunde, Funkgeräte abgefragt. Im theoretischen Teil musste die Jugend ihr Wissen über das Feuerwehrwesen unter Beweis stellen.
Von unserer Wehr absolvierten erfolgreich JFM Bieber Matthias den Wissenstest in Bronze, JFM Demel Felix das Wissenstest-Spiel in Silber und JFM Wiederkehr Raphael das Wissenstest-Spiel in Bronze.

Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Feuerwehrtechnik-Spiel

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Prottes und Tallesbrunn wurde am Samstag, dem 25. Jänner 2020 bei der FF Prottes das „Fertigkeitsabzeichen-Feuerwehrtechnik“ und das „Feuerwehrtechnik-Spiel“ erfolgreich absolviert.
Im theoretischen Teil mussten Fragen richtig beantwortet werden, und im praktischen Teil Aufgaben gelöst, technische Ausrüstung erkannt und die Funktionsweise erklärt werden.

Von unserer Wehr haben es folgende Feuerwehrjugendmitglieder geschafft:
Fertigkeitsabzeichen-Feuerwehrtechnik – JFM Bieber Matthias und JFM Windsteig Niko
Feuerwehrtechnik-Spiel – JFM Wiederkehr Raphael und JFM Windsteig Timo

Das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung und dankt den FJ-Betreuern- und Gehilfen für die vielen Vorbereitungsstunden!

47. Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend

Vom 4. bis 7. Juli 2019 fand in Mank (Bezirk Melk) das 47. Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend statt.
Unter den Teilnehmern waren auch auch zahlreiche Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Gänserndorf, die erfolgreich an den Bewerben teilnahmen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Prottes und Tallesbrunn konnte der 105. Rang in Bronze/Eigene und der 150. Rang in Silber/Eigene erzielt werden.
Das Kommando gratuliert zu diesen erfolgreichen Leistungen!

36. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb

Bei strahlendem Sonnenschein ging am Donnerstag, dem 20. Juni 2019 der 36. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Zistersdorf auf dem Gelände des Pferdesportvereins über die Bühne.
Das lange Üben hatte sich gelohnt! So konnte unsere Feuerwehrjugend gemeinsam mit der FF Prottes und FF Tallesbrunn den 5. Platz Silber/Eigene und den 10. Platz Bronze/Eigene erfolgreich erreichen!
Viele lobende Worte an die Feuerwehrjugend und ihre Betreuer/innen kamen von den geladenen Ehrengästen – allen voran Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Schicker Georg.
Das Kommando gratuliert zu den hervorragenden Leistungen!

Der Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb wurde aufgrund Schlechtwetters leider abgesagt!

36. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb

Vom 31. Mai auf 1. Juni 2019 fand zum 2. Mal der 24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend mit Übernachtung bei der FF Prottes statt.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Prottes und Tallesbrunn wurde nach aufstellen des Zeltes für die Erprobung bzw. Erprobungs-Spiel geübt.
Bei 3 Einsatzszenarien konnten die Feuerwehrjugend ihr erlerntes Wissen in der Praxis unter Beweis stellen:
-) Schadstoffeinsatz nach PKW-Unfall und Menschenrettung in Dörfles
-) Brandeinsatz mit Aufbau einer Löschleitung in Tallesbrunn
-) Technischer Einsatz mittels Hebekissen und Menschenrettung in Prottes

Spiel, Spaß und auch Kulinarik kamen wie immer nicht zu kurz.
Bei der Übergabe der erworbenen Dienstgrade konnte man als Zeichen der Wertschätzung den Vizebgm. Mag. Helmut Tischler von Prottes, Vizebgm. von Weikendorf und Bezirkskdt. Stv. BR Robert Jobst, Abschnittskdt. BR Reinhard Schuller, UA-Kdt. HBI Raynoschek Christian sowie die Kdt. und Kdt. Stv. der teilnehmenden Wehren begrüßen.

Von unserer Wehr erreichten folgende Mitglieder das Abzeichen:
1. Erprobungs-Spiel: JFM Demel Felix
2. Erprobungs-Spiel: JFM Bieber Matthias und JFM Windsteig Timo
2. Erprobung: JFM Bossowski Adam
3. Erprobung: JFM Windsteig Niko

Von der gesamten Feuerwehrjugend der 3 kooperierenden Wehren wurde unser JFM Bossowski Adam zum Gruppenkommandant gewählt.

Das Kommando gratuliert zu diesen hervorragenden Leistungen und wir danken den FJ-Betreuern, Organisatoren und fleißigen Helfern/innen für die Durchführung dieses erlebnisreichen (und auch fordernden) Tages!

Feuerwehrjugend "Wissenstest" und "Wissenstest-Spiel"

Am Sonntag, dem 31. März 2019 fand bei der FF Auersthal für die Feuerwehrjugend der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel statt, an der 221 Feuerwehrjugendmitglieder teilgenommen haben.
Bei verschieden Stationen u.a. Knotenkunde, Gefahrenzeichen, theoretischen Fragen uvm. konnten unsere FJ-Mitglieder dies erfolgreich absolviert. Im Anschluss wurde ein Rahmenprogramm bei der FF Auersthal organisiert.
Von unserer Wehr haben die FJ-Mitglieder JFM Bossowski Adam und JFM Windsteig Niko erfolgreich den Wissenstest in Silber absolviert, JFM Bieber Matthias das Wissenstest-Spiel in Silber und JFM Demel Felix und JFM Windsteig Timo das Wissenstest-Spiel in Bronze.

Ein großes Danke auch an die gemeinsamen Vorbereitungsstunden mit der FF Prottes und FF Tallesbrunn und das Kommando gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

Feuerwehrjugend "Melderabzeichen" und "Melder-Spiel"

Um ein erfolgreiches Jahr der Feuerwehrjugend abzuschließen fand am 15. Dezember 2018 gemeinsam mit der FF Prottes und FF Tallesbrunn eine weitere Prüfung statt.
So konnten unsere JFM Bossowski Adam und JFM Windsteig Niko das „Fertigkeitsabzeichen Melder“ und JFM Bieber Matthias und JFM Windsteig Timo das „Melder-Spiel“ erfolgreich bewältigen.
Nach der Übergabe der Abzeichen durch den Vizebürgermeister und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Jobst Robert wurde noch die Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Eltern im FF-Haus Tallesbrunn abgehalten.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung

Feuerwehrjugend in der Slowakei

Die Feuerwehrjugend des Bezirkes Gänserndorf folgte einer Einladung der Feuerwehrjugend aus der Slowakei.
Am 1. September 2018 fand ein Bewerb statt, der in dieser Form in Österreich nicht üblich ist. Es handelt sich um einen Nassbewerb, hierbei wird ein Löschangriff simuliert, wobei es Ziel ist, in kürzester Zeit, zwei Ziele erfolgreich zu bekämpfen.
Für unsere Jugend handelt es sich dabei um eine neue Erfahrung. Jugendliche aus verschiedenen Wehren fanden sich zusammen, um die Herausforderung anzunehmen. 24 Jugendliche und mehrere Begleitpersonen stellten sich der Herausforderung.
Trotz schlechter Wetterbedingungen waren alle voll motiviert und nützten nach dem Eintreffen am Bewerbsplatz, noch die Zeit, die für uns unbekannten Dinge zu üben. Besonders schwierig ist der Umstand, dass die Sauger mit Schraubanschlüssen sind und die TS nicht selbstansaugend ist. Aber mit etwas Übung, geht dies schon!
Am Ende des Bewerbes, an dem acht Gruppen in der freien Klasse teilnahmen, erreichten unsere drei Bewerbsgruppen den 4., 6. und 8. Platz. Wichtiger als die Platzierungen, waren aber die Erfahrungen und vor allem die kameradschaftlichen Kontakte.
Die Feuerwehrjugend beider Länder zeigte in eindrucksvoller Weise, dass es möglich ist, Wettkampf und Freundschaft zu verbinden. Am Ende des Bewerbes gab es Sieger auf allen Ebenen.

Die Feuerwehrjugend freut sich bereits auf die nächsten Treffen und Bewerbe!

46. Landestreffen der Feuerwehrjugend

Vom 5. bis 8. Juli 2018 fand vor der traumhaften Kulisse das Landestreffen der Feuerwehrjugend in St. Aegyd am Neuwalde statt.
Unsere Jungfeuerwehrmänner JFM Windsteig Niko konnte das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und JFM Windsteig Timo das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze erfolgreich absolvieren.
Auch der Starkregen und der darauffolgende „Gatsch“ machten der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach viel Spiel und Spaß wurden zum Ende des Treffens die Urkunden und Abzeichen übergeben.

Das Kommando gratuliert zu  dieser hervorragenden Leistung!

Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen

Am Donnerstag, dem 31. Mai 2018 wurde, bei sommerlicher Hitze, der Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bezirksfeuerwehrjugendleistungsabzeichen in Tallesbrunn durchgeführt.
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker konnte zahlreiche Ehrengäste sowie Vertreter der Politik und der Feuerwehr begrüßen.
Für unsere Feuerwehrjugend war es eine Vorbereitung für weitere Feuerwehrjugendleistungsbewerbe und der Feuerwehrjugendleistungsabzeichen.
Gemeinsam mit der FJ Prottes und FJ Tallesbrunn konnten diese bei brütender Hitze ihr Leistungsziel erreichen.

Gratulation vom Kommando!

Wisssenstest der Feuerwehrjugend

Am Sonntag, dem 08. April 2018 fand bei der FF Engelhartstetten der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Prottes und Tallesbrunn unterzogen sich unsere Jungfeuerwehrmänner nach einigen Vorbereitungsstunden eine Reihe von theoretischen und praktischen Übungsaufgaben.

Von unserer Feuerwehr konnten JFM Bieber Matthias das Wissenstest-Spiel sowie JFM Bossowski Adam, JFM Wagner Fabian, JFM Wagner Julian und JFM Windsteig Niko den Wissenstest in Bronze erfolgreich absolvieren.
JFM Böhm Benedikt erreichte hervorragend im Wissenstest das Doppel-Gold.

Um die Wartezeiten zwischen den Übungen zu verkürzen wurde den Jungfeuerwehrmännern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, u.a. Zillenfahren, Bogenschießen, usw..

Das Kommando gratuliert zu den erreichten Abzeichen!

24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend mit Erprobung

Von 25. auf 26. März 2018 fand zum 1. Mal mit der Feuerwehrjugend ein 24 Stunden Tag mit Übernachtung im FF-Haus Tallesbrunn statt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Prottes und Tallesbrunn wurden den Jungfeuerwehrmännern im Form von Theorie (Vorbereitung für Erprobung und Wissenstest, Fahrzeug- und Gerätekunde) sowie in Praxis (reale Einsatzsituationen) näher gebracht.

So wurden sie mittels Sirene im FF-Haus Tallesbrunn zu den jeweiligen Einsätzen alarmiert und nach dem Anziehen der Einsatzbekleidung den einzelnen Einsatzfahrzeugen zugeteilt.

  1. Einsatzstation – 18.30 Uhr: Schadstoffeinsatz in Dörfles
  2. Einsatzstation – 22.30 Uhr: Brandeinsatz in Prottes
  3. Einsatzstation – 07.30 Uhr: Personensuche in Tallesbrunn
  4. Einsatzstation – 12.30 Uhr: Menschenrettung aus Kfz in Tallesbrunn

Mit Unterstützung einiger erfahrener Mitglieder der Feuerwehren Dörfles, Prottes und Tallesbrunn meisterten sie ihre Herausforderungen und sammelten Erfahrungen für zukünftige Einsätze.
Von unserer Wehr erreichten folgende FJ-Mitglieder  das Abzeichen:

Erpobungspiel: JFM Bieber Matthias und JFM Windsteig Timo

  1. Erprobung: JFM Bossowski Adam, JFM Wagner Fabian und
    JFM Wagner Julian
  2. Erprobung: JFM Windsteig Niko
    Die erworbenen Dienstgrade wurden in Form von Aufschiebeschlaufen vom jeweiligen Kommandanten der Feuerwehren Dörfles, Prottes und Tallesbrunn sowie vom Bgm. Ing. Johann Zimmermann (Weikendorf) und Vizebgm. Mag. Helmut Tischler (Prottes) überreicht.

Das Kommando gratuliert zu diesen Leistungen und wir danken den Organisatoren und fleißigen Helfern für die Durchführung dieses erlebnisreichen (und auch fordernden) Tages!

Abschlussübung und anschliessender Weihnachtsfeier

Am Samstag, dem 23. Dezember 2017 fand in Tallesbrunn die Abschlussübung der Feuerwehrjugend Dörfles und Tallesbrunn statt.
Die Feuerwehrjugend von Prottes war als Gastgruppe eingeladen. Ziel der Einladung ist die zukünftige Kooperation der Feuerwehrjugend bei deren Aktivitäten.
Die FF Dörfles, FF Tallesbrunn und die FF Prottes werden in Zukunft bei der Jugendarbeit intensiver zusammenarbeiten.

Die Übungsannahme war: Eine Personensuche nach Verkehrsunfall, absichern der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes und als zusätzliches Szenario die Bekämpfung eines Waldbrandes im Zuge des Verkehrsunfalles.
Die Jugend war mit viel Wissen und Begeisterung dabei und haben alles nach den Ausbildungsrichtlinien bestens durchgeführt.
Nach einer Übungsbesprechung wurde die Weihnachtsfeier im Beisein des Bürgermeisters Ing. Zimmermann Johann, UAKDT. HBI Raynoschek Christian sowie den Eltern der Jugendmitglieder abgehalten.

Für das leibliche Wohl sorgte wie immer HBI Raynoschek Christian der die Kids mit Spaghetti verwöhnte!

Danke an die FF Tallesbrunn für die Durchführung!

Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe"

Am Samstag, dem 11. November 2017 fand in der FF Tallesbrunn das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ statt. Unsere Jugend konnte in praktischen und theoretischen Übungen ihr Können unter Beweis stellen.
Im praktischen Teil wurde in „Erste Hilfe“ die stabile Seitenlage sowie das richtige Anlegen eines Druckverbandes gefordert, und bei „Feuerwehrsicherheit“ das richtige Absichern eines Fahrzeuges vorgeführt.
Beim theoretischen Teil wurde allgemeines mündlich und schriftlich über die Feuerwehr abgefragt.
Alle Teilnehmer unserer Jugend haben das Abzeichen von Bgm. Ing. Johann Zimmermann aufgrund ihrer tadellosen Leistung erhalten.

Das Kommando gratuliert zu dieser Leistung!

Feuerwehrjugend

Mit dem neuen Schuljahr, haben wieder die fixen Jugendstunden bei unserer FF-Jugend begonnen. Jeden 2. Samstag werden der FF-Jugend Fertigkeiten im Bereich des Feuerwehrwesens vermittelt, dabei sollen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.
Schnupperstunden und Anmeldungen jederzeit bei Jugendleiter LM Pascal Wiederkehr unter der Mobiltelefonnummer 0699/16 09 22 10 möglich. Die nächste Möglichkeit dazu wäre am Samstag, dem 30. September 2017 um 14.00 Uhr.

Feuerwehrjugend-Wissenstest

Datum: 02.04.2017
Thema: Feuerwehrjugend „Wissenstest“
Ort: FF Tallesbrunn

Bericht: Am Sonntag, dem 02. April 2017 fand in der FF Tallesbrunn der Feuerwehrjugend-Wissenstest statt.
Neben Spiel und Spaß dient die Feuerwehrjugend der Vorbereitung auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr. Das erforderliche Wissen wird laufend aufgebaut und erweitert. Beim jährlichen Wissenstest stellen die Jugendlichen ihr feuerwehrfachliches Wissen unter Beweis. Es gibt zwei Altersklassen: unter 12 Jahre wird das Wissenstestspiel absolviert, darüber der Wissenstest.

Stationen beim Wissenstestspiel: Testblatt, Geräte und Zeichen erkennen, Richtiges Verhalten im Notfall, Notrufnummern + Warn- und Alarmsignale.

Stationen beim Wissenstest: Testblatt, Dienstgrade, Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz, Geräte und Ausrüstung für die technische Hilfeleistung, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten, Schutzausrüstung und Brandsimulator.

Von unserer FF Jugend nahm JFM Böhm Benedikt erfolgreich teil.

Er sicherte sich das goldene Abzeichen beim Wissenstest!

Das Kommando gratuliert ihm recht herzlich dazu!

Dankeschön

Ein kleines Dankeschön für das vergangene

und ein Ansporn für das kommende Jahr!

Jahresabschlußübung

Datum: 17.12.2016
Thema: Feuerwehrjugend „Jahresabschlußübung“
Ort: FF Dörfles
Bericht: Am Samstag, dem 17. Dezember fand in Dörfles die FF Jugend-Jahresabschlussübung gemeinsam mit Angern und Tallesbrunn statt.

Das Übungsszenario war ein Waldbrand und ein Autounfall mit einer eingeklemmten Person. Zum Abschluß gratulierte Bgm. Ing. Johann Zimmermann zur gelungenen Übung!

Erprobung bei FF Tallesbrunn

Datum: 19.11.2016
Thema: Feuerwehrjugend „Erprobung“
Ort: FF Tallesbrunn
Bericht: Am Samstag, dem 19. November fand bei der FF Tallesbrunn für die FF Jugend eine Erprobung statt, an der JFM Böhm Benedikt und JFM Windsteig Niko erfolgreich teilnahmen. Wir gratulieren!

Zelten im Burgenland

Datum: 25.08. bis 28.08.2016
Thema: Feuerwehrjugend im Burgenland
Ort: Burgenland
Bericht: Zeltpartie der Feuerwehrjugend aus dem Unterabschnitt Weikendorf mit Grillen, Spass, Abwechslung und Besuch einer Behinderten Werkstatt. Danke an BI Wegschaider von der FF Tallesbrunn, der diese tollen Tage wie immer supertoll organisiert hat! Danke Stephan!

AFK Jugendleistungsbewerbe Niedersulz

Datum: 26.06.2016
Thema: Abschnittsfeuerwehr-Jugendleistungsbewerbe
Ort: Niedersulz
Bericht: Die Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Weikendorf erzielte den 1. Platz in Silber. Gratulation!

Start typing and press Enter to search