Einsatzübung

Am Samstag, dem 26. Mai 2018 fand in Matzen eine großangelegte Übung gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz statt, bei der auch unsere Feuerwehr teilnahm. Die Übungsannahme war unter anderem ein Großbrand in der Sportmittelschule Matzen mit mehreren vermissten Kindern.
Unsere Feuerwehr wurde alarmiert und rüstete sich während der Fahrt mit einem Atemschutztrupp aus. Am Übungsziel eingelangt, wurden wir zu einem Gefahrengutunfall am Schlossberg geschickt.
Dort angelangt bot sich uns ein Verkehrsunfall mit einem Leck geschlagenen Gefahrengut-Transporter und einem (zwischen LKW und einer Laterne eingeklemmten) PKW. Mehrere verletzte Personen konnten aus beiden Fahrzeugen gerettet und über einen Dekonterminationsplatz an die Rettungskräfte übergeben werden. Die austretende Flüssigkeit wurde mit einer Wanne aufgefangen.
Nach Übungsende fand noch eine ausführliche Nachbesprechung statt.