Seminar „Gasbrandübung mit Praxis“ in Lozorno (Slowakische Republik)

Am Freitag, dem 10. Mai 2019 fand am Übungsgelände der NAFTA in Lozorno (Slowakische Republik) ein Seminar „Gasbrandübung mit Praxis“ statt.
Die Übungsanlage mit einem Gasdruck von 32 bar und Austrittsöffnungen mit einem Durchmesser von 2 Zoll, garantiert eine praxisnahe Herausforderung für die Übungsteilnehmer der verschiedenen Feuerwehren. Durch den Spezialisten Raimund Taibl wurden mehrere Szenarien dargestellt. In einzelnen Ausbildungsschritten wurden folgende Übungen durchgeführt:
-) Gasaustrittsstelle vertikal am E-Kreuz: Löschen mit Wasser und tragbaren Pulverlöschern
-) Gasaustrittsstelle horizontal am E-Kreuz: Löschen mit Wasser und tragbaren Pulverlöschern sowie mit fahrbarem 50kg Pulverlöscher
Es wurde auch mit unterschiedlichen Messgeräten die Gaskonzentration gemessen, um den Teilnehmern den Umgang mit den Geräten nahe zu bringen und die Ausbreitung von Gas bestimmen und die Gefahrenbereiche markieren zu können.
Der Experte und Ausbildungsleiter Raimund Taibl sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker konnten einen hervorragenden Lernerfolg für die Teilnehmer des praktischen Ausbildungsmoduls feststellen.

Von unserer Feuerwehr nahm LM Ing. Löw Melanie erfolgreich an dieser Übung teil!